Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat am 30. April 2020 beschlossen, die laufende Saison 2019/20 definitiv abzubrechen. Damit reagiert der SFV auf den Beschluss des Bundesrats vom 29. April 2020. Dieser Entscheid hat direkte Auswirkungen auf den Breitensport und damit auch den FC Wiesendangen.

Was lange spekuliert wurde, ist nun definitiv Tatsache: Die laufende Saison wird abgebrochen und für nichtig erklärt. Dies teilte der SFV in seiner heutigen Medienmitteilung mit. Somit wird die Vorrunde der 1. Mannschaft in der 2. Liga regional und diejenige der 2. Mannschaft in der 4. Liga regional nicht gewertet. Die Resultate der Halbjahreswertungen der dritten Mannschaft, der Frauenmannschaft, sowie aller Juniorinnen- und Juniorenmannschaften aus der Herbstrunde bleiben bestehen.

SFV-Präsident Dominique Blanc bedauert den Entscheid, sah allerdings keine Alternativen: «Es tut weh, aber angesichts der derzeitigen Lage war der mit grossen finanziellen Einbussen auf allen Stufen verbundene Entscheid alternativlos. Die Gesundheit der Spielerinnen und Spieler und das Gemeinwohl gehen vor.»

Hoffnung auf baldigen Trainingsbetrieb?

Wie der Bundesrat am 29. April 2020 mitteilte, sind Trainings ab dem 11. Mai 2020 unter strengen Auflagen wieder erlaubt. So dürfen Sportaktivitäten in Kleingruppen mit maximal 5 Personen durchgeführt werden. Weiter müssen die geltenden Hygiene- und Distanzregeln eingehalten werden und es darf keinen Körperkontakt geben. Da Fussball sowohl eine Mannschaftssportart wie auch eine Kontaktsportart ist, sind dies eher schlechte Zeichen für eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs.

Trotzdem hat der SFV ein Schutzkonzept entwickelt. Dieses liegt aktuell zur Genehmigung bei den zuständigen Behörden und soll ein Training in Kleingruppen und unter Auflagen auch im Breitensport ermöglichen. Sobald uns das Konzept vorliegt, werden wir euch diesbezüglich weiter informieren. Bis dahin gilt weiterhin der Status Quo des eingestellten Trainingsbetriebs.

Grümpi 2020

Anfangs Juli steht ausserdem das Grümpelturnier in Wiesendangen an. Ausschlaggebend für die Durchführung des Grümpelturniers wird der Bundesratsentscheid vom 27. Mai 2020 sein. Dann entscheidet der Bundesrat darüber, ob Veranstaltungen unter 1000 Besucher wieder durchgeführt werden dürfen. Yves Michel, OK-Präsident des Grümpi, setzt sich für eine Durchführung ein: «Wenn es möglich ist, wollen wir es auf jeden Fall durchführen. Andernfalls sind wir auch bereits auf der Suche nach Alternativlösungen». Weitere Informationen zum Grümpi findet ihr in Bälde direkt auf der Grümpi-Homepage.