Breadcrumbs

Blog from December, 2022

Der FC Wiesendangen hat die Position seines Cheftrainers nach zweiwöchiger Vakanz neu besetzt. Yannick Schwéry ist ab sofort für die erste Mannschaft des FC Wiesendangen verantwortlich und übernimmt damit die Nachfolge von Mike Koller.  

Der FC Wiesendangen hat seine offene Trainerposition wieder besetzt. Ab dem Jahr 2023 steht mit Yannick Schwéry ein neuer Mann an der Seitenlinie. Der 52-Jährige ist im Besitz der UEFA A-Lizenz und darüber hinaus als SFV-Instruktor beim Schweizerischen Fussballverband aktiv.

Der gebürtige Walliser lebt seit seinem Wechsel vom FC Martigny-Sports zum FC Winterthur im Jahr 1991 in der Region Winterthur. Neun Jahre lang hütete er das Tor des FC Winterthur, ehe er seine Trainerkarriere zur Jahrtausendwende erst beim FC Töss und später beim FC Wülflingen lancierte. Es folgte ein Engagement beim FC Frauenfeld, bevor er sich dem Schweizerischen Fussballverband anschloss. Als Trainer der Frauennationalmannschaft U19/U20 qualifizierte sich sein Team zweimal für die Europameisterschaft und erreichte dort sogar die Halbfinals, welche für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften berechtigten.

Nach seinem Engagement beim Schweizerischen Fussballverband war Schwéry in der Ostschweiz tätig. Erst beim FC St. Gallen als U15-Trainer und als Assistent in der U21. Anschliessend war er beim FC Wil Trainer der U16 und der U20 sowie Assistenztrainer der ersten Mannschaft. Zuletzt war Schwéry bei den Letzikids im FCZ-Nachwuchs tätig.

Der sportlichen Führung des FC Wiesendangen war es ein grosses Anliegen, eine Lösung zu finden, die zur Sport-Strategie und zur Vereinsphilosophie passt. Mit Yannick Schwéry hat der FC Wiesendangen einen ausgewiesenen Fachmann gefunden, der als Trainer-Instruktor, Trainer sowie früher als Spieler sehr wertvolle Erfahrungen aus dem Spitzen- wie auch dem Nachwuchsfussball mitbringt.

Entsprechend glücklich ist der FC Wiesendangen, bereits zum Jahresanfang die Nachfolgeregelung für Mike Koller geklärt zu haben. Bei seinen zukünftigen Tätigkeiten kann er auf die volle Unterstützung eines funktionierenden Staff zählen, der in seiner jetzigen Formation bestehen bleibt.

Exakt zwei Jahre nachdem Mike Koller im Winter 2020 das Traineramt übernommen hat, verlässt der gebürtige Glarner den FC Wiesendangen in Richtung Heimat. Mit Mike Koller gelang dem FC Wiesendangen der zweimalige Klassenerhalt in der zweiten Liga sowie der Einzug in den regionalen Cupfinal im vergangenen Sommer.

Mike Koller wechselt auf Beginn der Rückrunde zum Erstligisten FC Linth 04. Damit zieht es den ambitionierten Trainer zurück in Richtung Heimat. Als der 37-jährige Glarner im Winter 2020 zum FC Wiesendangen kam, stand ihm ein durchaus schwieriger Start bevor. Die Vorbereitung war geprägt von Covid-Massnahmen und der Unsicherheit, ob und wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird. Mit dem Restart im Frühling gelang es Kollers Mannen, die Klasse in einem dicht gedrängten Spielplan zu halten. In der Folgesaison spielte der FC Wiesendangen erfrischenden Offensivfussball und erfreulich lange in der Spitzengruppe mit. Belohnt wurde die attraktive Spielweise unter anderem mit dem Einzug in das Finale des FVRZ-Cups im Juni 2022. Mit dem Endspiel vor der Brust, liess der FC Wiesendangen anschliessend in der Liga etwas Federn und klassierte sich letztendlich auf Rang 7. Zum grossen Unglück ging der Cupfinal wenig später in der Nachspielzeit verloren.

Aktuell findet sich die Mannschaft von Mike Koller auf Rang 10 wieder und damit nur knapp über den Relegationsplätzen. Allerdings spiegelt die Tabelle die erbrachten Leistungen nur bedingt wider. Oftmals blieb dem FC Wiesendangen für seine Leistungen nach Spielschluss ein schlechter Lohn. Nun gilt es für die Mannschaft in der Rückrunde unter neuer Führung die nötigen Ergebnisse für den Klassenerhalt einzufahren.

Für eine passende Anschlusslösung werden die verantwortlichen Personen in den kommenden Wochen die Köpfe zusammenstecken, die verfügbaren Optionen prüfen und die für den Verein beste Lösung zur gegebenen Zeit präsentieren. Bis die Personalie des Cheftrainers neu besetzt ist, übernimmt der bisherige Assistenztrainer Fabian Graf interimistisch.

Der FC Wiesendangen dankt Mike Koller für seine geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren und wünscht ihm für seine Zukunft beim FC Linth 04 alles Gute, viel Spass und Erfolg!

Nach längerer Evaluationsphase und diversen Angeboten von weiteren bekannten Ausrüstern haben wir uns für eine zukünftige Zusammenarbeit ab 01. Juli 2023 für 3 Jahre mit Ochsner Sport entschieden.

Aufgrund dessen, dass Nike (und Adidas) sich vermehrt aus dem Schweizer-Markt zurückziehen werden war die Suche nach einer neuen Marke unumgehbar. Wir haben zahlreiche Marken evaluiert. Am Ende fiel der Entscheid auf Craft.

Warum Craft:

  • Hohe Lieferbereitschaft mit grossem Lager in der Schweiz
  • Schnelle Lieferung aus dem Heimlager in Schweden
  • Aufstrebende Marke (FC Luzern)
  • Komplette Linie für Männer, Frauen und Kinder

Ausserhalb vom Vorstand haben wir ebenfalls diverse Meinungen eingeholt, welche sich sehr positiv zur Marke Craft geäussert haben.

Wie weiter?

Die nächsten Schritte werden sein, dass wir die Match-Tenüs, Trainingsausrüstungen und weiteres Equipment aussuchen werden. Weiter werden wir einen Online-Shop aufbauen, welcher für alle FCW-Mitglieder zugänglich sein wird und alle von guten Konditionen profitieren können. Bestehende Ausrüstung, welche aktuell noch mit dem Nike Logo bestückt sind, werden weiterverwendet. Ebenfalls möchten wir darauf hinweisen, dass wir bis Ende Juni 2023 noch einen laufenden Vertrag mit Teamsport und Nike haben.

Wir werden unterscheiden zwischen «Teamware» und «Einzelware». Die «Einzelware» wird auf dem Online-Shop aufgeschaltet sein und kann individuell vom Vereinsmitglied gekauft werden. Die «Teamware» wird bestimmt und über ausgewählte Personen bestellt. Wir möchten ein einheitliches Auftreten in der Öffentlichkeit als FC Wiesendangen sicherstellen.

Weitere Informationen folgen im Jahr 2023 über unsere gewohnten Kommunikationskanäle...


Der FC Wiesendangen ist an der diesjährigen FVRZ Gala in Zürich als einer von sechs Vereinen zum Verein des Jahres gekührt worden. Der Kanton Zürich hat mehr als 180 Fussballvereine und der FC Wiesendangen gehört zu den sechs Besten davon.

Wir vom Vorstand sind stolz auf unsere Funktionäre und auf unsere Mitglieder. Eine solche Leistung ist ohne eure Hilfe nicht möglich. Meinen Vorstandskollegen möchte ich speziell danken. Ihr investiert hunderte von Stunden für den FC Wiesendangen und diese Ehrung ist nun der Dank für eure Leidenschaft. Der FVRZ ist gleicher Meinung und hat uns deshalb zum Verein des Jahres mit Goldauszeichnung gemacht.

Ruedi

Präsi FC Wiesendangen