Breadcrumbs

Blog from October, 2020

Hoi zäme, 

Wie ihr alle mitbekommen habt, hat der BR heute neue Regeln bekannt gegeben. 

Es gelten deshalb folgende Beschlüsse per Donnerstag, 29.10.2020

  • Der Spielbetrieb aller Kategorien wird  eingestellt. 
  • Trainingsbetrieb:
    • von B-Junioren und A-Juniorinnen aufwärts (unsere B-Juniorinnen haben nur Mitglieder mit Jg. 05 oder jünger):
      • nur noch körperkontaktlose Trainingseinheiten (Ausdauer, Technik) bis zu einer Gruppengrösse von max. 15 Personen inkl. TrainerInnen. 
    • C-Junioren und B-JuniorInnen abwärts
      • keine Einschränkungen, sofern die geltenden Schutzmassnahmen eingehalten werden. 

Offizielle Information BAG: 
https://www.baspo.admin.ch/content/baspo-internet/de/aktuell/covid-19-sport.detail.news.html/baspo-internet/2020/Was-im-Sport-noch-moeglich-ist.html


Bliibed gsund!
Der Vorstand

Absage Hallenturnier FCW

Das 28. Hallenturnier des FC Wiesendangen ist abgesagt! Das Turnier hätte vom 20. - 29. November 2020 in der Sporthalle Sagi in Wiesendangen stattgefunden. Wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie und den zuletzt wieder stark steigenden Fallzahlen hat das Organisationskomitee um Georg Wälchli beschlossen, das Turnier abzusagen: "Aufgrund der stetig verschärften Massnahmen und unseren persönlichen Bedenken haben wir vom OK beschlossen, das diesjährige Hallenturnier nicht durchzuführen."

In Anbetracht der aktuellen Lage in der Schweiz unterstützt der FC Wiesendangen diesen Entscheid. An dieser Stelle möchten wir uns dennoch beim Organisationskomitee bedanken, das alles unternommen hat, um das Hallenturnier trotz allem durchzuführen. Dass das Turnier nun doch nicht stattfinden kann, ist vor allem für die Junior*innen bedauerlich, aber eine sehr vernünftige Entscheidung. 

Wir bitten um euer Verständnis und hoffen, euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüssen zu dürfen. 


Aufgrund der steigenden Fallzahlen herrscht ab Samstag, 24.10.2020, eine generelle Maskenpflicht auf dem gesamten Sportplatz Rietsamen für alle anwesenden Personen. Konkret bedeutet dies:

  • alle Anwesenden müssen ab dem Betreten des eingezäunten Bereichs eine Maske tragen. Ausgenommen davon sind Spieler*innen und Trainer*innen, die sich aktiv am Spiel oder Training beteiligen. Entsprechend tragen auch Ersatzspieler*innen eine Maske!
  • Die Maske darf zum Essen und Trinken abgenommen werden. Es darf ausschliesslich im Sitzen konsumiert werden. 
  • Die Maske darf erst beim Verlassen des eingezäunten Bereichs wieder abgenommen werden. 
  • Die Maskenpflicht gilt a den D-Junioren und D-Juniorinnen aufwärts. 

Wir bitten euch entsprechend, bei eurem Besuch auf der Sportanlage Rietsamen, eine Maske mitzubringen. Alle bereits beschlossenen Massnahmen sowie das vorhandene Schutzkonzept gelten auch weiterhin. 

Wir danken für euer Verständnis und eure Mithilfe. Bleibt gesund! 


Das Wichtigste in Kürze:

  • Gesichtsmasken in Garderoben
  • Neu müssen bei 100 anwesenden Personen in jedem Fall 100er-Sektoren gebildet werden
  • Bitte befolgt die bis anhin geltenden Grundsätze weiterhin

Seit dem 19. Oktober gelten auf den Fussballplätzen der Schweiz neue Richtlinien in Verbindung mit der COVID-19 Pandemie. Spielerinnen und Spieler sowie alle Funktionäre sind angewiesen, in geschlossenen Räumen auf dem Sportplatz Rietsamen eine Gesichtsmaske zu tragen. Dies gilt insbesondere in den Garderoben.

Neue Einschränkungen gibt es künftig auch für die Zuschauer. So müssen für die restlichen Heimspiele der Hinrunde 100er-Sektoren gebildet werden. Juniorenspiele mit geringerem Zuschaueraufkommen sind von dieser Massnahme nicht betroffen. Für Spiele mit grösserem Zuschaueraufmarsch kümmert sich der Vorstand um eine entsprechende Lösung.

Wir bitten euch alle die entsprechenden Weisungen des Bundesrats umzusetzen. Aus logistischen Gründen bitten wir euch zudem, eure eigenen Gesichtsmasken mitzubringen. Wir empfehlen unseren Mitgliederinnen und Mitgliedern darüber hinaus bis auf weiteres auf jegliche Form des Handshakes zu verzichten, um die Übertragung des Virus einzudämmen. Darüber hinaus gelten nach wie vor die folgenden Grundsätze, die zwingend eingehalten werden müssen:

1) Nur symptomfrei ins Training und an Spiele

Personen mit Krankheitssymptomen dürfen NICHT am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen und nicht als Zuschauer anwesend sein. Sie bleiben zu Hause, resp. begeben sich in Isolation und klären mit dem Hausarzt das weitere Vorgehen ab.

2) Abstand halten

Bei der Anreise, beim Eintreten in die Sportanlage, in der Garderobe, bei Besprechungen, beim Zuschauen, beim Duschen, nach dem Training oder Spiel, bei der Rückreise – in all diesen und ähnlichen Situationen sind 1.5 Meter Abstand einzuhalten und auf das traditionelle Shakehands und Abklatschen ist weiterhin zu verzichten. Einzig im eigentlichen Training und im Spiel ist der Körperkontakt wieder zulässig.

3) Gesichtsmaske tragen

Für alle, die nicht direkt am Spiel beteiligt sind, wird das Tragen einer Gesichtsmaske dringend empfohlen. In den Garderoben gilt eine Gesichtsmaskenpflicht.

4) Gründlich Hände waschen

Händewaschen spielt eine entscheidende Rolle bei der Hygiene. Wer seine Hände vor und nach dem Training resp. Spiel gründlich mit Seife wäscht, schützt sich und sein Umfeld.

5) Contact Tracing

Das Contact Tracing ist immer noch obligatorisch. Niemand darf die Anlage betreten ohne sich registriert zu haben.

6) Besucher

Falls sich mehr als 10 Personen zusammen in einer Gruppe aufhalten und der Abstand von 1.5m nicht eingehalten werden kann, ist eine Maske zwingend zu tragen.

7) Schutzkonzept

Das bestehende Schutzkonzept bleibt weiterhin gültig!