Breadcrumbs

Blog from September, 2020

Im Sommer 2017 stieg der FC Wiesendangen sang- und klanglos in die Viertklassigkeit ab. Die Frauenabteilung stand damals vor einem Umbruch. In sorgfältiger Kleinarbeit und dank herausragender Juniorinnenarbeit steigt unsere Frauenmannschaft nun mit einem sehr jungen aber durchaus schlagkräftigen Team in die Saison.

Nach dem Abstieg in die 4. Liga schlossen sich die Frauenabteilungen des benachbarten FC Elgg und des FC Wiesendangen zusammen. Ein etwas holpriger Start in das neue Projekt schreckte die Verantwortlichen allerdings nicht ab und so nahm die gemeinsame Zusammenarbeit Fahrt auf. In der letztjährigen Kampagne konnte man sich dann endgültig in der vierten Liga etablieren und das Team von Thomas Bachmann und Patrice Frauenfelder war gar lange im Aufstiegsrennen dabei. Letztendlich fehlte nur ein Pünktchen zur Qualifikation für die Aufstiegsrunde, die dann aufgrund der Corona-Krise aber nie stattfand.

Eigene Junioren integrieren

Zur neuen Saison hin stossen zahlreiche B-Juniorinnen zur ersten Mannschaft, hinzu kommt auch ein neues Trainerduo mit Markus Wanner und Carmen Keller. Die jungen Spielerinnen bringen dank herausragender Arbeit im Juniorinnenbereich mit Sicherheit die nötigen fussballerischen Qualitäten mit. Für viele ist es allerdings das erste Jahr, welches sie nicht mehr im Juniorinnenbereich verbringen – so sind 13 der 21 Kaderspielerinnen erst 20-jährig oder jünger. Doch Trainer Mac Wanner zeigt sich mit der Vorbereitung sehr zufrieden: «Die Mannschaft war sehr lernwillig während den ersten Trainingswochen. Verschiedene Automatismen, sowohl im defensiven wie auch im offensiven Bereich, wurden intensiv trainiert und bereits gut umgesetzt.»

Dafür sprechen auch die guten Leistungen in den Testspielen. Die gleichklassigen FC Embrach und FC Egg wurden gleich mit 9:0 respektive 6:0 abgeschossen. Den höherklassigen aus Münsterlingen (3. Liga / 1:3) und Veltheim (2. Liga / 0:4) musste man sich hingegen (noch) geschlagen geben. Und nachdem man sich vorletzte Woche bereits im regionalen Cup souverän in die nächste Runde spielte, gelang am letzten Sonntag auf dem Rietsamen bei garstigen Bedingungen auch der Meisterschaftsstart – 2:0 Heimsieg gegen die «Spielvi» aus Schaffhausen. Dieses Wochenende geht's in Ellikon-Marthalen weiter. 

Die Frauen stehen also vor einer spannenden neuen Spielzeit mit ambitionierten Zielen. «Wir möchten in der Vorrunde unter die ersten Zwei kommen und uns damit für die Aufstiegsrunde im Frühjahr qualifizieren», so Mac Wanner. Das Zeug dazu haben sie auf alle Fälle!

Das Clubhaus des FC Wiesendangen sucht per 1.Januar 2021 einen neuen Pächter oder Pächterin. Interessenten können sich samt Konzept bei unserem Leiter Infrastruktur melden. Weitere Auskünfte sind ebenfalls bei Manfred Steger erhältlich unter leiterinfra@fcwiesendangen.ch.

Am Freitag, 28.08.2020, ist im «Landboten» ein kritischer Artikel über die Weitergabe von Daten beim FC Wiesendangen erschienen. In der Folge griffen auch der «Tagesanzeiger» sowie der «Blick» das Thema auf. In diesen Artikeln sind einige Tatsachen unserer Meinung nach verdreht dargestellt, was zu Missverständnissen führen kann und wir hiermit richtigstellen möchten.

Als regional verankerter Verein sind die Interessen unserer Mitglieder*innen zentral und wir sind stets bedacht, in deren Sinne zu handeln. Wir sind uns der heiklen Thematik um die persönlichen Daten unserer Mitglieder*innen bewusst. Entsprechend ist nach zahlreichen Vorstandssitzungen und ausserordentlichen Treffen, das angesprochene Modell entstanden.

Demnach wurden die Mitgliederbeiträge zur Saison 2020/21 hin generell um CHF 80.- erhöht. Dieser Beitrag kann gesenkt werden. Das Freigeben der Daten an unsere drei Sponsoren zur Nutzung unter den nachfolgend beschriebenen Bedingungen ist dabei nur eine Möglichkeit. An dieser Stelle möchten wir nochmals anmerken, dass es sich bei den Daten, die weitergegeben werden, um folgende Daten handelt:

  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse

Telefonterror, von dem in einem der Artikel die Rede ist, ist also nicht zu befürchten! Wir möchten an dieser Stelle zudem anmerken, dass die drei Sponsoren verpflichtet sind, diese Daten nicht weiterzugeben.

Es gehört seit Jahren zum Recht unserer Sponsoren, dass sie unsere Mitglieder*innen mit Werbung anschreiben dürfen. Dies ist beschränkt auf maximal dreimal jährlich für den Hauptsponsoren sowie maximal zweimal jährlich für Junioren- und Kinderpatronat. Daran ändert sich durch die neue Regelung nichts! Die Werbe-Versände der Sponsoren sind bis anhin im Namen der Sponsoren durch den FCW erfolgt.  Künftig sollen, wie dies unser Sponsor «CSS Krankenversicherung» beantragt hat, die Sponsoren die Möglichkeit haben, die Mitglieder*innen unter Berücksichtigung der oben beschriebenen, unverändert geltenden Bedingungen, selber direkt anzuschreiben.

Für die «acrevis Bank», unseren Hauptsponsor, hat es keinen Einfluss auf ihr Sponsoring-Engagement, ob die Werbe-Versände wie bis anhin durch den FC Wiesendangen erfolgen oder ob sie die Adressen für den Versand erhält.  Die Herausgabe der Mitgliederdaten war für «acrevis» weder bis anhin ein Anliegen noch wird es künftig eines sein.  Dies teilte «acrevis» uns am Samstag mit.  Die «acrevis Bank» hatte daher auch keinen Antrag auf Herausgabe der Adressen gestellt.

An der vergangenen Generalversammlung im Juli 2020 haben alle Anwesenden – bei drei Enthaltungen – dem Vorschlag zugestimmt. Wir bedauern zutiefst, dass allfällige Bedenken nicht während der GV angesprochen wurden oder im Nachhinein per Mail geklärt werden konnten. Die Interessen unserer Mitglieder*innen geniessen beim FC Wiesendangen höchste Priorität und wir sind durchaus gewillt, gerade bei sozial schlechter gestellten Familien, individuelle Lösungen zu finden. Entsprechend haben wir für Jeden und Jede immer ein offenes Ohr und sind für Fragen, Anregungen oder Kritik immer offen.

In den Artikeln ist darüber hinaus das Konzept des «dynamischen Mitgliederbeitrags» erwähnt. Ein solches Konzept wird zurzeit vom Vorstand ausgearbeitet. Dabei geht es darum, dass wir gerne Mitglieder*innen belohnen möchten, die sich für den FC Wiesendangen engagieren. So kann jedes aktive Vereinsmitglied seinen Mitgliederbeitrag senken, indem es beispielsweise einen Funktionärsposten bekleidet, dem Verein (Matchball-)Sponsoren bringt oder Frondienst an einem Vereinsanlass leistet. Dieses Konzept ist aktuell leider noch nicht spruchreif und wir informieren euch, sobald ein erster Entwurf steht.

Bei Fragen oder Unklarheiten, Kritik und Anregungen könnt ihr euch wie immer per Mail an fcwiesendangen@fcwiesendangen.ch bei uns melden. Selbstverständlich könnt ihr euch auch jederzeit auf dem Sportplatz direkt an uns wenden.



Im Namen des Vorstandes

Ruedi Meier