Der Vorstand hat sich gestern Samstag zu einer ausserordentlichen Vorstandssitzung auf dem Rietsamen getroffen, um für die anstehende Wiederaufnahme des Spielbetriebs ein aktualisiertes Corona-Konzept zu besprechen. Ziel dieses neuen Konzeptes ist es, unsere Mitglieder optimal zu schützen und auch während diesen speziellen Zeiten den Spielbetrieb auf dem Rietsamen zu gewährleisten.

Die zentralen Punkte sind die Einhaltung der Hygienebestimmungen des Bundes, ein funktionierendes und zugleich realistisches Contact Tracing und eine Lösung für die Garderobensituation während den Trainings und den Spielen.

Contact Tracing

Der Rietsamen ist von nun an nur noch über einen Haupteingang zu betreten. Der Parkplatz auf dem ehemaligen Spickel bleibt geschlossen. Der Eingang befindet sich zwischen Clubhaus & Garderoben-Gebäude und ist über den Kiesweg von beiden Seiten erreichbar. Bei diesem Eingang liegt jeweils eine Papier-Liste sowie ein QR-Code, um sich entweder vor Ort oder digital einzutragen. Eintragen müssen sich alle Leute, welche den Platz betreten, mit Ausnahme von Spieler & Trainer, welche bereits auf Präsenzlisten oder im Clubcorner aufgeführt werden.

Während Spielen mit erhöhtem Zuschaueraufkommen befinden sich jeweils 1-2 Personen am Eingang, welche die Erfassung der Besucherdaten überblicken. Bei allen anderen Spielen & Turnieren erfolgt die Erfassung selbstständig durch die Besucher. Zusätzlich obliegt dem Trainerstaff der spielenden Mannschaft die Verantwortung, um vor oder während dem Spiel jemanden mit der Contact Tracing Liste durch die Zuschauer zu schicken um Personen, die sich noch nicht eingetragen haben sollten, zu erfassen. Die Verantwortung obliegt dem Trainer, dass sich alle Zuschauer eintragen.

Garderoben

Die Garderoben sind für Trainings- und Spielbetrieb grundsätzlich wieder geöffnet. Allerdings sind die Garderoben vor dem Betreten jeweils gründlich (durch einen Trainer oder Spieler) zu desinfizieren. Dazu werden vor Ort Desinfektionssprays zur Verfügung gestellt. Die Abstandsregeln sind auch in den Garderoben nach Möglichkeit einzuhalten. Ansonsten wird das Tragen von Masken empfohlen. Die Gäste-Garderoben sind nach den Spielen (bei der sowieso schon üblichen Reinigung durch die Heimmannschaft) zusätzlich zu desinfizieren.

Allgemeine Weisungen – Selbstverantwortung

Wir möchten unsere Besucher an dieser Stelle nochmals darauf aufmerksam machen, dass die Hygienebestimmungen des Bundes nach wie vor (wann immer möglich) einzuhalten sind. In den meisten Fällen haben wir am Spielfeldrand genügend Platz um den empfohlenen Abstand von 1.5 Metern einzuhalten. Zusätzlich ist auch das Händewaschen/Desinfizieren beim Eintreffen und verlassen des Sportplatzes ein wichtiger Faktor. Weitere Informationen sind den angehängten PDF's vom BAG und Swiss Olympic zu entnehmen.

Danke

Wir wissen, dass wir alle lieber auf diese Massnahmen verzichten würden, doch die aktuelle Situation lässt dies nicht zu. Wir sind nun alle gefordert, um einen reibungslosen Trainings- und Spielbetrieb, und somit auch die Durchführung der kommenden Saison zu gewährleisten. Je mehr Selbstverantwortung jeder einzelne übernimmt, desto erfolgreicher werden wir als Verein und als Sportart durch diese Situation navigieren. Für die Unterstützung unserer Bemühungen bedanken wir uns!

Die wichtigsten Massnahmen auf einen Blick

1. Einlass nur noch über 1 Haupteingang
  2. Eintragung in Contact Tracing Liste obligatorisch (auf Papier oder digital)
    Eingangskontrollen bei hohem Zuschaueraufkommen, ansonsten liegt die Überprüfung in der Verantwortung der jeweiligen Trainer
  3. Garderoben sind benutzbar, müssen aber vorab jeweils desinfiziert werden.

Weisungen für das Betreten der Sportanlage

Weisungen für die Benutzung der Garderoben