Breadcrumbs

Blog from March, 2020

Update Corona-Virus

Seit nunmehr zwei Wochen ruht der Ball auf dem Rietsamen aufgrund den Massnahmen, welche der Bundesrat zur Eindämmung des Corona-Virus getroffen hat. Der FVRZ hat anschliessend den Spielbetrieb bis zum 30. April 2020 eingestellt. Diese Massnahme hat weiterhin Gültigkeit. Aktuell gibt es daher keine neuen Angaben, wann Trainings- und Spielbetrieb weitergeführt werden. Der Verein informiert, sobald wir Neuigkeiten vom SFV/FVRZ erhalten. 


Traditionell findet im Juli das Grümpi Wiesendangen statt. Aufgrund der aktuellen Situation ist unklar, ob dieses im Sommer auch tatsächlich durchgeführt werden kann. Aktuell laufen die Vorbereitungen und Planungen zum bevorstehenden Grümpi allerdings auf Sparflamme weiter. Wir hoffen, dass wir euch bei entsprechender Verbesserung der aktuellen Lage im Juli auf dem Rietsamen begrüssen können. Ob die Durchführung möglich sein wird, ist schlussendlich aber abhängig von den geltenden bundesrätlichen Massnahmen. Im Mai soll diesbezüglich eine definitive Entscheidung fallen. Weitere Informationen zum Grümpi findet ihr hier


Für allfällige Fragen könnt ihr euch jederzeit hier melden. Wir hoffen, möglichst bald wieder zur Normalität überzugehen und wünschen euch bis dahin alles Gute und bleibt gesund! 

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat in seiner heutigen Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der Spielbetrieb für alle Kategorien und Altersklassen per sofort eingestellt wird. Grund dafür ist die aktuelle Entwicklung des Coronavirus in der Schweiz.

Der Fussball ist für uns alle die schönste Nebensache der Welt. Doch der Schutz unserer Mitglieder und Mitmenschen geniesst aktuell höchste Priorität. Deswegen folgt der FC Wiesendangen der Empfehlung des SFV und stellt den Trainingsbetrieb per sofort und bis auf Weiteres ein. Wir beobachten und evaluieren die Situation täglich neu und informieren euch über das weitere Vorgehen.

Für allfällige Fragen könnt ihr euch jederzeit hier melden. Wir hoffen, möglichst bald wieder zur Normalität überzugehen. Bis dahin, gebt auf euch acht und bleibt gesund!

Weitere Informationen zur Situation findet ihr auf: https://bag-coronavirus.ch/

Die B- und C- Juniorinnen des FC Wiesendangen starteten erstmals in ein Trainingslager. Zielort war Malaga in Südspanien. Alle Teilnehmer waren gespannt, was auf sie zukommt in dieser Trainingswoche. Jeder und Jede hatte sicher irgendwelche Vorstellungen.

Mit dem heute erlassenen Verbot für Veranstaltungen von mehr als 1000 Personen hat sich in der Schweiz zusätzliche Unsicherheit breit gemacht. Damit besagte Veranstaltungen bald wieder problemlos durchgeführt werden können, sind auch wir vom FC Wiesendangen interessiert daran, unsere Mitglieder für erfolgreiche Prävention zu sensibilisieren. Deshalb anbei ein Statement vom BAG sowie ein PDF mit den wichtigsten Präventionsmassnahmen.

Der Coronavirus wurde in diesen Januar das erste Mal in China identifiziert und führt zu verschiedenen grippalen Symptomen. Der Virus verbreitet sich global und wurde in den umliegenden Ländern, dann zuerst im Kanton Tessin und nun auch in weiteren Deutschschweizer Kantonen nachgewissen. Das Risiko in der Schweiz wird vom BAG nach wie vor als moderat eingestuft und es besteht kein Grund zur Sorge. Dennoch möchten wir das Ausbreitungsrisiko minimieren und empfehlen die vom BAG vorgeschlagenen präventiven Hygienemassnahmen:

  • Papiertaschentuch nach Gebrauch in geschlossenen Abfalleimer.
  • Gründlich Hände waschen, wenn möglich mit Seife.
  • Nur nach telefonischer Anmeldung in Arztpraxis oder Notfallstation.
  • In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen.
  • Bei Begrüssung auf Händeschütteln verzichten
  • Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben.
  • Bei auffälligen Symptomen (Atembeschwerden; Husten oder Fieber) zu Hause bleiben und den Arzt telefonisch kontaktieren.

Weitere Informationen und die Übersicht der aktuellen Situation unter www.bag-coronavirus.ch

Präventions-Tipps vom Bundesamt für Gesundheit