Breadcrumbs

Blog

Die FVRZ Gala fand am 01.12.2023 im Kongresshaus in Zürich statt und wurde von Chrigel Bissegger und Slavi Sosic vom FC Wiesendangen besucht. Wir sind von über 160 Vereinen im FVRZ einer von 38 Vereinen, welche diese Auszeichnung erhalten haben und dann erst noch die goldene Auszeichnung.

Wir können stolz sein und auch wenn wir die Auszeichnung auch früher schon erhalten haben, ist es nicht selbstverständlich.

Der Dank gilt allen Vereinsmitgliedern, welche dazu beitragen, einen solch tollen Verein am Leben zu erhalten und viele Stunden für den FC Wiesendangen investieren.


sportliche Grüsse

Sandro Aeschlimann

Die Firma Wyss Wassertechnik mit Erich Unterberger an der Spitze, führende Firma in Sachen Kalk, ist seit diesem Sommer neuer Hauptsponsor der 2. Mannschaft. Gleichzeitig konnten wir ein Sponsoringpaket abschliessen, dass dem ganzen Verein zu gute kommt. Wir bedanken uns bei Erich Unterberger für diesen super Support und hoffen, dass alle Mitglieder im Verein seine Firma bei einer allfälligen Investition berücksichtigen werden.




Der FC Wiesendangen ist Cupsieger! Unsere C-Juniorinnen qualifizierten sich mit einem 31:2-Torverhältnis aus vier Spielen souverän fürs Endspiel. Eine aussergewöhnliche Serie, die im Final eine Fortsetzung fand. Amelia Giusto eröffnete mit vier Treffern en suite den wortwörtlichen Torreigen und legte die Basis für einen nie zur Diskussion stehenden 9:0-Erfolg. In der Folge eröhten Melissa Incognito und Elin Schwager mit jeweils zwei Treffern ehe Lea Lutz in den Schlussminuten noch der neunte Treffer gelang. 


Wir gratulieren den Spielerinnen Muriel Bindschädler, Kisha Brändle, Jil Burttin, Luana Fiorina, Amanda Frei, Amelia Giusto, Nergis Gündogdu, Laura Hanselmann, Anna Hug, Melissa Incognito, Noelle Keller, Miana Lüthi, Lea Lutz, Melat Marsano, Gemma Michelutti, Emela Monic, Elisea Nydegger, Lea Sauter, Elin Schwager, Sarina Starkenmann, Malin Stofer und Pema Wächter sowie den Trainern Roger Odermatt und Silvan Bachmann herzlich zu diesem historischen Triumph! 


Bild: FVRZ



Schlieren – Wiesendangen-Winterthur 0:9 (0:5)
110 Zuschauer. Schiedsrichterin: Désirée Kneubühl.
Tore: 15. Giusto 0:1. 16. Giusto 0:2. 21. Giusto 0:3. 27. Giusto 0:4. 40. Incognito 0:5. 44. Schwager 0:6. 53. Schwager 0:7. 65. Incognito 0:8. 79. Lutz 0:9.

31:2 lautet das stattliche Torverhältnis nach vier gespielten Runden im regionalen Cup der C-Juniorinnen. Zuletzt hatte der FC Stäfa mit 0:7 im Halbfinale das Nachsehen. Mehr als verdient stehen die Mädchen des FC Wiesendangen damit am kommenden Samstag, 24.06.2023, im Cupfinal auf der Sportanlage Stighag. Anpfiff in Kloten ist um 11:00 Uhr. Wir wünschen unseren C-Juniorinnen, dem ganzen Staff viel Erfolg und freuen uns auf eure Unterstützung! 

Der FC Wiesendangen hat die Position seines Cheftrainers nach zweiwöchiger Vakanz neu besetzt. Yannick Schwéry ist ab sofort für die erste Mannschaft des FC Wiesendangen verantwortlich und übernimmt damit die Nachfolge von Mike Koller.  

Der FC Wiesendangen hat seine offene Trainerposition wieder besetzt. Ab dem Jahr 2023 steht mit Yannick Schwéry ein neuer Mann an der Seitenlinie. Der 52-Jährige ist im Besitz der UEFA A-Lizenz und darüber hinaus als SFV-Instruktor beim Schweizerischen Fussballverband aktiv.

Der gebürtige Walliser lebt seit seinem Wechsel vom FC Martigny-Sports zum FC Winterthur im Jahr 1991 in der Region Winterthur. Neun Jahre lang hütete er das Tor des FC Winterthur, ehe er seine Trainerkarriere zur Jahrtausendwende erst beim FC Töss und später beim FC Wülflingen lancierte. Es folgte ein Engagement beim FC Frauenfeld, bevor er sich dem Schweizerischen Fussballverband anschloss. Als Trainer der Frauennationalmannschaft U19/U20 qualifizierte sich sein Team zweimal für die Europameisterschaft und erreichte dort sogar die Halbfinals, welche für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften berechtigten.

Nach seinem Engagement beim Schweizerischen Fussballverband war Schwéry in der Ostschweiz tätig. Erst beim FC St. Gallen als U15-Trainer und als Assistent in der U21. Anschliessend war er beim FC Wil Trainer der U16 und der U20 sowie Assistenztrainer der ersten Mannschaft. Zuletzt war Schwéry bei den Letzikids im FCZ-Nachwuchs tätig.

Der sportlichen Führung des FC Wiesendangen war es ein grosses Anliegen, eine Lösung zu finden, die zur Sport-Strategie und zur Vereinsphilosophie passt. Mit Yannick Schwéry hat der FC Wiesendangen einen ausgewiesenen Fachmann gefunden, der als Trainer-Instruktor, Trainer sowie früher als Spieler sehr wertvolle Erfahrungen aus dem Spitzen- wie auch dem Nachwuchsfussball mitbringt.

Entsprechend glücklich ist der FC Wiesendangen, bereits zum Jahresanfang die Nachfolgeregelung für Mike Koller geklärt zu haben. Bei seinen zukünftigen Tätigkeiten kann er auf die volle Unterstützung eines funktionierenden Staff zählen, der in seiner jetzigen Formation bestehen bleibt.

Exakt zwei Jahre nachdem Mike Koller im Winter 2020 das Traineramt übernommen hat, verlässt der gebürtige Glarner den FC Wiesendangen in Richtung Heimat. Mit Mike Koller gelang dem FC Wiesendangen der zweimalige Klassenerhalt in der zweiten Liga sowie der Einzug in den regionalen Cupfinal im vergangenen Sommer.

Mike Koller wechselt auf Beginn der Rückrunde zum Erstligisten FC Linth 04. Damit zieht es den ambitionierten Trainer zurück in Richtung Heimat. Als der 37-jährige Glarner im Winter 2020 zum FC Wiesendangen kam, stand ihm ein durchaus schwieriger Start bevor. Die Vorbereitung war geprägt von Covid-Massnahmen und der Unsicherheit, ob und wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird. Mit dem Restart im Frühling gelang es Kollers Mannen, die Klasse in einem dicht gedrängten Spielplan zu halten. In der Folgesaison spielte der FC Wiesendangen erfrischenden Offensivfussball und erfreulich lange in der Spitzengruppe mit. Belohnt wurde die attraktive Spielweise unter anderem mit dem Einzug in das Finale des FVRZ-Cups im Juni 2022. Mit dem Endspiel vor der Brust, liess der FC Wiesendangen anschliessend in der Liga etwas Federn und klassierte sich letztendlich auf Rang 7. Zum grossen Unglück ging der Cupfinal wenig später in der Nachspielzeit verloren.

Aktuell findet sich die Mannschaft von Mike Koller auf Rang 10 wieder und damit nur knapp über den Relegationsplätzen. Allerdings spiegelt die Tabelle die erbrachten Leistungen nur bedingt wider. Oftmals blieb dem FC Wiesendangen für seine Leistungen nach Spielschluss ein schlechter Lohn. Nun gilt es für die Mannschaft in der Rückrunde unter neuer Führung die nötigen Ergebnisse für den Klassenerhalt einzufahren.

Für eine passende Anschlusslösung werden die verantwortlichen Personen in den kommenden Wochen die Köpfe zusammenstecken, die verfügbaren Optionen prüfen und die für den Verein beste Lösung zur gegebenen Zeit präsentieren. Bis die Personalie des Cheftrainers neu besetzt ist, übernimmt der bisherige Assistenztrainer Fabian Graf interimistisch.

Der FC Wiesendangen dankt Mike Koller für seine geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren und wünscht ihm für seine Zukunft beim FC Linth 04 alles Gute, viel Spass und Erfolg!

Nach längerer Evaluationsphase und diversen Angeboten von weiteren bekannten Ausrüstern haben wir uns für eine zukünftige Zusammenarbeit ab 01. Juli 2023 für 3 Jahre mit Ochsner Sport entschieden.

Aufgrund dessen, dass Nike (und Adidas) sich vermehrt aus dem Schweizer-Markt zurückziehen werden war die Suche nach einer neuen Marke unumgehbar. Wir haben zahlreiche Marken evaluiert. Am Ende fiel der Entscheid auf Craft.

Warum Craft:

  • Hohe Lieferbereitschaft mit grossem Lager in der Schweiz
  • Schnelle Lieferung aus dem Heimlager in Schweden
  • Aufstrebende Marke (FC Luzern)
  • Komplette Linie für Männer, Frauen und Kinder

Ausserhalb vom Vorstand haben wir ebenfalls diverse Meinungen eingeholt, welche sich sehr positiv zur Marke Craft geäussert haben.

Wie weiter?

Die nächsten Schritte werden sein, dass wir die Match-Tenüs, Trainingsausrüstungen und weiteres Equipment aussuchen werden. Weiter werden wir einen Online-Shop aufbauen, welcher für alle FCW-Mitglieder zugänglich sein wird und alle von guten Konditionen profitieren können. Bestehende Ausrüstung, welche aktuell noch mit dem Nike Logo bestückt sind, werden weiterverwendet. Ebenfalls möchten wir darauf hinweisen, dass wir bis Ende Juni 2023 noch einen laufenden Vertrag mit Teamsport und Nike haben.

Wir werden unterscheiden zwischen «Teamware» und «Einzelware». Die «Einzelware» wird auf dem Online-Shop aufgeschaltet sein und kann individuell vom Vereinsmitglied gekauft werden. Die «Teamware» wird bestimmt und über ausgewählte Personen bestellt. Wir möchten ein einheitliches Auftreten in der Öffentlichkeit als FC Wiesendangen sicherstellen.

Weitere Informationen folgen im Jahr 2023 über unsere gewohnten Kommunikationskanäle...


Der FC Wiesendangen ist an der diesjährigen FVRZ Gala in Zürich als einer von sechs Vereinen zum Verein des Jahres gekührt worden. Der Kanton Zürich hat mehr als 180 Fussballvereine und der FC Wiesendangen gehört zu den sechs Besten davon.

Wir vom Vorstand sind stolz auf unsere Funktionäre und auf unsere Mitglieder. Eine solche Leistung ist ohne eure Hilfe nicht möglich. Meinen Vorstandskollegen möchte ich speziell danken. Ihr investiert hunderte von Stunden für den FC Wiesendangen und diese Ehrung ist nun der Dank für eure Leidenschaft. Der FVRZ ist gleicher Meinung und hat uns deshalb zum Verein des Jahres mit Goldauszeichnung gemacht.

Ruedi

Präsi FC Wiesendangen

Die Senioren suchen Zuwachs

Unsere Seniorenabteilung ist auf der Suche nach neuen Spielern – sowohl für die Mannschaft «Senioren 30+» als auch für die Mannschaft «Senioren 40+». Fussballerfahrung ist dabei nebensächlich, denn bei beiden Mannschaften steht der Spass am Sport und das Miteinander im Vordergrund. Nachfolgende einige Eckdaten:

  • 1 Training/Woche (immer Mittwochabend um 20:00 Uhr)
  • passender Start ins Wochenende mit einem Spiel am Freitagabend
  • ideal kombinierbar mit Job und Familie (vielleicht kannst du deinen Filius ja sogar als Trainer unterstützen? (wink))
  • kollegiales Verhältnis in der Mannschaft
  • Vollwertiges Mitglied in einem intakten Vereinsleben
  • Gemütliches freiwilliges Beisammensein nach Training / Match
  • Stichtag für die Senioren 30+ ist der 01.01.1992
  • Stichtag für die Senioren 40+ ist der 01.01.1982


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch direkt bei unserem Seniorenverantwortlichen Philippe Mäder senioren@fcwiesendangen.ch


Der FC Wiesendangen steht dank dem 1:0-Auswärtssieg am vergangenen Dienstagabend im regionalen Cupfinal. Es ist erst die zweite Finalteilnahme für den FC Wiesendangen, nachdem man vor 19 Jahren im Endspiel dem FC Dietikon unterlag. Somit hat die erste Mannschaft am 25. Juni in Kloten die Chance, den Pott erstmals nach Wiesendangen zu holen.

Dieses absolute Highlight der Saison soll entsprechend gefeiert werden. Der FC Wiesendangen organisiert eine individuelle Anreise für Supporter, Fans und Freunde des Vereins. Geplant ist die Anreise mit mehreren Fancars nach Kloten und wieder zurück. Die Cars bringen dich am Cupsamstag vom Dorfplatz Wiesendangen nach Kloten und wieder zurück. Die Kosten werden sich im Rahmen von CHF 20.- pro Person belaufen.

Damit wir in Kloten einen bleibenden, positiven und einheitlichen Eindruck hinterlassen, möchten wir alle in weiss gekleidet auf dem Sportplatz Stighag auftreten. Deshalb habt ihr jetzt die Möglichkeit, ein Cupfinal-Fanshirt für CHF 25.- zu bestellen. Diese Summe deckt zum einen den Einkaufswert für den FCW, andererseits soll dadurch auch ein kleiner Beitrag für die erste Mannschaft einerseits, und für unsere Juniorenabteilung andererseits eingespielt werden. Damit können wir auch in Zukunft unsere Junior*innen bestmöglich unterstützen und hoffentlich baldmöglichst wieder in einem Cupfinal stehen. Die Cupshirts werden nur bestellt, wenn eine Mindestmenge von 100 Stück vorbestellt wird.

Das Cupfinal-Trikot ist nur ein Souvenir, welches ihr ergattern könnt. Feiert mit dem Cupfinal-Bier den Einzug des FC Wiesendangen ins Endspiel und sichert euch ein schönes Andenken an diesen hoffentlich unvergesslichen Tag. Als Zeichen der Anerkennung für ihre tolle Leistung, fliesst der Gewinn aus dem Cupfinal-Bier direkt in die Mannschaftskasse der ersten Mannschaft.


(warning) Über dieses Formular könnt ihr euren Platz im Fancar buchen & zusätzlich ein T-Shirt und das Cupbier bestellen: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdI2zyees-qwhhEvtU12lEI_2B6OTbL_N0RWynRmRszJ2Pv1g/viewform

(warning) Anmeldeschluss ist Sonntag 12.06.2022


Unser Weg nach Kloten

Die Cupreise des Fanionteams begann am 24. August 2021 unweit vom Finalaustragungsort in Rümlang - und in Hörweite des Flughafen Zürichs. Dort, wo die Motoren der startenden Flugzeuge röhrten, startete auch der FC Wiesendangen seinen Cup-Höhenflug. Gleich mit 9:1 bezwang der FCW den SV Rümlang. Mann des Spiels war mit vier Torbeteiligungen ausgerechnet Philipp Gfeller - jener Gfeller, der in der laufenden Saison noch immer auf seinen ersten Pflichtspieltreffer wartet. Vielleicht hat er sich diesen ja für einen ganz speziellen Moment aufgespart? 

Weiter ging es bei einem weiteren Drittligisten - dem FC Schwamendingen. Auch beim Stadtzürcher Quartierverein gab sich der FC Wiesendangen keine Blösse, siegte schlussendlich diskussionslos 3:0. Dass dabei zwischenzeitlich gleich fünf FCW-Teenager auf dem Feld standen, spricht für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Dorfvereins, dessen Ziel es ist, kontinuierlich eigene Junioren einzubauen. Mit Joshua Toma und Nik Grabo zeigten sich dann auch gleich zwei der jungen Wilden für das 3:0 verantwortlich. Dass Schwamendingen nun unmittelbar vor Saisonende vor dem Aufstieg in die zweite Liga steht, wertet das klare Resultat weiter auf.

Mit dem 3:1-Heimsieg gegen den FC Schlieren im Oktober endete das Cupjahr 2021 - nicht aber die Cupreise des FCW. Ein wieder genesener Samuel Misteli traf beim Kräftemessen der beiden Zweitligisten doppelt, entschied die Partie praktisch im Alleingang. Gleichzeitig sollte das Duell mit dem FC Schlieren das erste und einzige Heimspiel dieser Cupreise werden. 

Ein gutes halbes Jahr später reiste der FC Wiesendangen zum formstarken FC Embrach. Der Drittligist wartete mit einer unangenehm zu bespielenden Dreierkette auf, sorgt mit dieser in ihrer 3.Liga-Kampagne für ein regelrechtes Offensivspektakel. Und auch gegen den FC Wiesendangen ging der FCE früh in Führung. Der erstmalige FCW-Rückstand in der laufenden Cupkampagne hielt aber nicht lange. Xeno Fresneda und Tobias Meli sorgten für die Wende in der Partie - und die Qualifikation fürs Viertelfinale.

Dort wartete mit dem FC Diessenhofen ein altbekannter Gegner. In der Liga konnte der FC Wiesendangen die Begegnungen mit den Thurgauern zweimal siegreich gestaltet - doch der Cup schreibt bekanntlich seine eigenen Gesetze. So ging das Heimteam nach einem Elfmeter früh in Führung. Doch auch dieses Cupspiel konnten die Rietsamen-Kickers noch drehen. Zwar erst in der zweiten Halbzeit und unter gütiger Mithilfe des FCD-Torhüters. Aber der Weg ins Halbfinale war damit geebnet.

Mit dem FC Herrliberg wartete dort nach Schwamendingen und Embrach ein weiterer ambitionierter Drittligist mit berechtigten Aufstiegshoffnungen auf. Die Goldküsten-Kickers gingen bis dato gerade mal in drei ihrer insgesamt 23 Pflichtspiele nicht als Sieger vom Platz. Der FCH erwies sich als der erwartet schwierige Halbfinalgegner - nach 89 intensiven Minuten, in denen beide Mannschaften genügend Möglichkeiten besassen, die Partie frühzeitig in die jeweiligen Bahnen zu lenken, entscheid Xeno Fresneda in seiner typischen Art und Wiese die Partie - und schoss somit den FC Wiesendangen erstmals seit 2003 wieder in den  regionalen Cupfinal. 

In Kloten kommt es nun zum Duell zweier FCWs. Der FC Wiedikon ZH ist in seiner 2. Liga Gruppe ähnlich klassiert wie der FC Wiesendangen. Beide Mannschaften stehen für Offensivfussball - man darf dem Cupfinal also entsprechend freudig entgegenblicken. 

Ab sofort findest du im Menü der FC Wisi Website eine neue Seite namens Restposten-Börse (Verein >> Restposten-Börse). Dort findest du diverse Sport-Artikel, welche der Verein zu vergünstigten Konditionen abgibt. Es würde uns natürlich freuen, wenn dieses neue Angebot von unseren Mitgliedern rege genutzt wird.

zur Restposten-Börse


Wer Interesse hat, kann sich direkt bei Manuela Meier melden: Manuela Meier, 079 608 68 74 (Whatsapp), manuela@baeckerei-meier.ch (wir gehen nach dem Motto:  "De Gschneller isch dä Gschwinder")

Wenn Ihr Anmerkungen oder Ideen zu unserer neuen Restposten-Börse habt, freuen wir uns selbstverständlich über euer Rückmeldung.

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass die Suche einer Nachfolge für das FCW-Clubhaus erfolgreich gestaltet werden konnte. Karin Bissegger wird ab Sommer 2022 die neue Pächterin des Clubhauses. Sie hat sich offiziell bei uns beworben und konnte uns mit ihrem Konzept überzeugen. Karin Bissegger wird im Hintergrund von ihrem Arbeitgeber und unserem Sponsor Metzgerei Steck+Stalder unterstützt.

Wir sind glücklich, eine Pächterin gefunden zu haben, die unseren Verein und den Rietsamen kennt und weiss, wie der FC Wiesendangen funktioniert. Wir sind zuversichtlich, mit ihr die bestmögliche Nachfolge gefunden zu haben.

Ausserdem möchten wir vorab bereits die super Arbeit würdigen, welche Karins Vorgänger – das Team rund um Sascha und Olivia Jakob – geleistet hat und immer noch leistet. Karin wird ein mehr als intaktes Clubhaus übernehmen und weiterentwickeln können. Dabei wünschen wir ihr viel Erfolg!

Trainer*innen gesucht!

Zur Verstärkung unseres Trainerteams suchen wir fussballbegeisterte, teamfähige und initiative Persönlichkeiten, die Spass am Sport und am Umgang mit Nachwuchsspielern haben. Fussballerfahrung ist dabei nicht für alle Positionen eine zwingende Voraussetzung.


Bei Interesse an Trainerjobs geben dir gerne folgende Leute gerne Auskunft:

Kinderfussball (Junioren G-E)Miguel Angel Pinokifu@fcwiesendangen.ch 
Junioren (D-B)Slavi Sosics.slavi@gmx.ch 
JuniorinnenRoger Odermattroger.odermatt@me.com 
AktiveChristian Bretscherchrigi.bretscher@bluewin.ch


Untenstehend findest du nähere Informationen zu deinem Aufgabenbereich, zeitlichem Aufwand, wie der FC Wiesendangen dich unterstützt, deiner Entlöhnung und weiterem:

Welche Aufgaben erwarten dich?

  • Führung eines Teams mit ca. 14-20 fußballbegeisterten Jungs, Altersstufe je nach Position
  • Organisation und Durchführung von Trainingseinheiten
  • Koordination von Terminen in Absprache mit den Eltern der Kinder
  • Zusammenarbeit mit anderen Junioren-Trainern und dem Koordinator Junioren
  • Absprache innerhalb des Trainerteams

Wie viel Zeit musst du dafür aufbringen?

  • Die meisten Junioren-Mannschaften trainieren zweimal die Woche. Pro Training musst du ca. drei Stunden für Vorbereitung, Durchführung und Abschluss aufwenden.
  • Für ein Spiel rechnen wir mit 4-5 Stunden (je nach Spielort).
  • Die Spiele finden während der Hauptsaison meist am Samstag statt. Die Hauptsaison geht von Ende August bis Mitte November und von Ende März bis Mitte Juni.
  • Während den Wintermonaten nimmst du an 3-4 Hallenturnieren teil, welche je nach Turnier einen halben bis einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.
  • 4-5 Sitzungen (ca. zwei Stunden) pro Jahr

Was setzen wir voraus?

  • Vorbildfunktion: Einwandfreies Auftreten - die Junioren schauen zu dir hinauf!
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Wie unterstützen wir dich?

  • Beim Einstieg in die Trainertätigkeit und in den Verein
  • Unser Ausbildungskonzept gibt dir einen roten Faden an Inhalten bei der Trainingsplanung
  • Wenn du dich aus- und weiterbilden möchtest
  • Bei Fragen und Herausforderungen sind wir für dich da
  • Wenn du als Trainer weiter kommen möchtest, helfen wir dir bei der Planung und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Was bekommst du dafür?

  • Du wirst teil eines grossen, tollen Netzwerks, welches dir viele Verbindungen auch abseits des Fussballplatzes schafft.
  • Das Vereinsleben wird deinem Leben eine zusätzliche Facette bieten.
  • Du leistest einen enorm wichtigen Beitrag zur Jugendförderung, indem du den Jungen ein sinnvolles Hobby ermöglichst.
  • Du stärkst deine sozialen Kompetenzen und erarbeitest dir einen sozialen Leistungsausweis.
  • Jeder Trainer erhält von uns ein Salär - sehr gerne informieren wir dich persönlich darüber.

Wer sind wir?

Der FC Wiesendangen ist mit knapp 700 Mitgliedern der grösste Verein in Wiesendangen. Damit das Vereinsleben reibungslos vonstattengeht, investieren eifrige Menschen einen Teil ihrer Freizeit für unseren Verein und leisten wertvolle Arbeit – dafür sind wir ihnen sehr dankbar. Diesen Apparat aufrecht zu erhalten, ist nicht immer einfach. Aktuell sind deshalb vier Positionen neu zu besetzen.

Der FC Wiesendangen in Zahlen:

  • knapp 700 aktive Mitglieder und Mitgliederinnen
  • 450 Junioren und Juniorinnen
  • 26 Mannschaften
  • ca. 100 Funktionäre (mind. 20'000 Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Jahr)
  • 200 Supporter

Die Temperaturen werden sommerlich und die reguläre Saison bewegt sich auf die Schlussphase zu. Das kann nur eines heissen: Die Vorbereitungen fürs Grümpi müssen bereits auf Hochtouren laufen. Anbei ein kurzer Überblick:

Anmeldung

Die Anmeldung für Mannschaften ist seit knapp 2 Wochen online. Wir freuen uns über alle Teams, welche auch dieses Jahr an den zahlreichen Turnieren teilnehmen.

Neben den gewohnten Kategorien aus den Vorjahren gibt es neu den Büetzer Cup, wo sich Firmen am runden Leder beweisen können.

Turnierplan 2022

Freitag, 8. Juli

  • FCW Junioren Intern (16:30 - 19:00 Uhr)
  • TV Turnier (19:00 - 23:15 Uhr)

Samstag, 9. Juli

  • Schülermeisterschaft (09:00 - 13:15 Uhr)
  • FCW Intern (13:30 - 16:00 Uhr)
  • Dorfturnier (13:30 - 17:30 Uhr)
  • Büetzer Cup (13:30 - 17:30 Uhr)
  • Sie & Er (16:30 - 21:00 Uhr)

Sonntag, 10. Juli

  • Fussballer (09:00 - 13:00 Uhr)
  • Nichtfussballer (13:00 - 19:00 Uhr)

Zur Anmeldung


Dodo-Konzert am 7. Juli

Am Donnerstag 7. Juli gibt es zum Kickoff des Grümpi-Wochenendes ein musikalisches Highlight. Diese Tradition ist letztes Jahr mit der Stubete Gäng geboren, und wird dieses Jahr von Dodo fortgesetzt. Neben kultigen Hits wie «Hippie Bus» hat der Schweizer Musiker & Produzent sein brandneues Album «Pass» im Gepäck auf seiner grossen Tour durch die Schweiz. Eine Station auf dieser Tour ist Wiesendangen, wo er zusammen mit Rita Roof die Grümpi-Tage würdig einläutet.

Türöffnung und Festwirtschaft ab 17:30 Uhr
Vorband (Rita Roof) ab 18:30 Uhr
Konzertbeginn um 20:00 Uhr 

Kosten: 30 CHF

Tickets kaufen


Newsletter

Das Grümpi hat neu einen Newsletter und informiert ein paar wenige Mal im Jahr über Neuigkeiten wie Datum, Anmeldestart usw.
Abonniere ihn und bleibe immer up to date!

Newsletter abonnieren


Per Juli/August 2022 suchen wir einen neuen Pächter oder Pächterin. Interessierte können sich samt Konzept bei unserem Leiter Infrastruktur Christian Bissegger melden. Weitere Auskünfte sind ebenfalls unter leiterinfra@fcwiesendangen.ch erhältlich.

Leider haben unser Clubhauspächter-Paar Sascha und Olivia Jakob uns mitgeteilt, dass sie den Vertrag per Saisonende 2021/22 aus privaten Gründen kündigen müssen. Mit grossem Bedauern akzeptieren wir diesen Entscheid und bedanken uns vorab schon einmal für das grosse Engagement und Herzblut, welches sie in das Clubhaus gesteckt haben, um es zu einer gemütlichen Stube für die gesamte FCW-Familie zu machen.

Wir hoffen und sind überzeugt, dass die tolle Vorarbeit mit einer guten Anschlusslösung diesen Sommer fortgesetzt werden kann.