Seit dem 13. März 2020 ist der Trainings- und Spielbetrieb wegen der Ausbreitung des Coronavirus eingestellt. Die Lockerungen des Bundesrats von letzter Woche und die Lockerung des Schutzkonzeptes des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) vom Dienstag 2. Juni 2020 ermöglichen es, den Trainings- und Spielbetrieb ab kommendem Montag 8. Juni 2020 wieder aufzunehmen.

Seit nunmehr drei Monaten durften wir der schönsten Nebensache der Welt nicht mehr nachgehen. Am 27. Mai 2020 hat der Bundesrat entschieden, den Trainings- und Spielbetrieb auch für Sportarten mit engem Körperkontakt und ohne Einschränkungen der Gruppengrösse wieder zu erlauben. Nach Pfingsten hat nun auch der SFV sein Schutzkonzept gelockert. Dies ermöglicht es dem FC Wiesendangen, ab dem 8. Juni 2020 wieder zu trainieren.

Ein entsprechendes Schutzkonzept für den FC Wiesendangen wurde gestern verfasst und heute durch die Gemeinde Wiesendangen genehmigt. Damit wir alle unserem so stark vermissten Hobby wieder nachgehen dürfen, müssen wir uns allerdings zwingend an folgende fünf Grundsätze halten.

1. Nur symptomfrei ins Training und an Spiele
  2. Abstand halten
  3. Gründlich Hände waschen
  4. Beschränkung der Anzahl anwesender Personen auf dem Sportplatz (aktuell max. 300 Personen)
  5. Präsenzliste führen.

Die genauen Ausführungen sind dem Schutzkonzept zu entnehmen. Dieses ist am Ende des Beitrages zu finden. Des Weiteren bleiben die Garderoben für alle Junioren und Juniorinnen bis auf weiteres geschlossen! Wir bitte daher, alle Mitglieder und Mitgliederinnen der B-/C-/D-/E-/F-Mannschaften trainingsbereit auf dem Platz zu erscheinen.

Präsenzlisten und Eigenverantwortung

Damit wir wieder auf den Trainingsplatz dürfen, müssen alle Trainer zwecks Nachverfolgung Präsenzlisten sämtlicher anwesender Personen führen. Dies schliesst auch Eltern mit ein, die dem Training zusehen. Unter dem Beitrag findet ihr eine Excel-Vorlage, die euch die Arbeit hoffentlich etwas erleichtert.

Wir freuen uns ungemein, ab Montag endlich wieder gegen das runde Leder zu treten, unsere Freunde zu treffen, uns auf dem Rietsamen gemeinsam auszutoben und anschliessend bei Szilvia einen feinen Burger zu essen. Damit alles reibungslos funktioniert, sind wir aber auch auf euer verantwortungsvolles Handeln angewiesen. Lest euch das Schutzkonzept durch und verinnerlicht die formulierten Grundsätze – wie schwer das sein kann, hat man zuletzt auch in der Bundesliga gesehen.

Bis bald auf dem Rietsamen!