Der FC Wiesendangen hat die Position seines Cheftrainers nach zweiwöchiger Vakanz neu besetzt. Yannick Schwéry ist ab sofort für die erste Mannschaft des FC Wiesendangen verantwortlich und übernimmt damit die Nachfolge von Mike Koller.

Der FC Wiesendangen hat seine offene Trainerposition wieder besetzt. Ab dem Jahr 2023 steht mit Yannick Schwéry ein neuer Mann an der Seitenlinie. Der 52-Jährige ist im Besitz der UEFA A-Lizenz und darüber hinaus als SFV-Instruktor beim Schweizerischen Fussballverband aktiv.

Der gebürtige Walliser lebt seit seinem Wechsel vom FC Martigny-Sports zum FC Winterthur im Jahr 1991 in der Region Winterthur. Neun Jahre lang hütete er das Tor des FC Winterthur, ehe er seine Trainerkarriere zur Jahrtausendwende erst beim FC Töss und später beim FC Wülflingen lancierte. Es folgte ein Engagement beim FC Frauenfeld, bevor er sich dem Schweizerischen Fussballverband anschloss. Als Trainer der Frauennationalmannschaft U19/U20 qualifizierte sich sein Team zweimal für die Europameisterschaft und erreichte dort sogar die Halbfinals, welche für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften berechtigten.

Nach seinem Engagement beim Schweizerischen Fussballverband war Schwéry in der Ostschweiz tätig. Erst beim FC St. Gallen als U15-Trainer und als Assistent in der U21. Anschliessend war er beim FC Wil Trainer der U16 und der U20 sowie Assistenztrainer der ersten Mannschaft. Zuletzt war Schwéry bei den Letzikids im FCZ-Nachwuchs tätig.

Der sportlichen Führung des FC Wiesendangen war es ein grosses Anliegen, eine Lösung zu finden, die zur Sport-Strategie und zur Vereinsphilosophie passt. Mit Yannick Schwéry hat der FC Wiesendangen einen ausgewiesenen Fachmann gefunden, der als Trainer-Instruktor, Trainer sowie früher als Spieler sehr wertvolle Erfahrungen aus dem Spitzen- wie auch dem Nachwuchsfussball mitbringt.

Entsprechend glücklich ist der FC Wiesendangen, bereits zum Jahresanfang die Nachfolgeregelung für Mike Koller geklärt zu haben. Bei seinen zukünftigen Tätigkeiten kann er auf die volle Unterstützung eines funktionierenden Staff zählen, der in seiner jetzigen Formation bestehen bleibt.