Am Donnerstagabend sorgte der FCW mit einem spektakulären 0:6-Auswärtssieg noch dafür, dass er auch in der kommenden Spielzeit in der zweiten Liga kickt. Doch am Samstagnachmittag gab es beim Tabellenvierten aus Uster nichts zu holen. Zwei Treffer in der ersten Halbzeit entschieden die Partie zu Gunsten des Heimteams.

Bei hochsommerlichen Verhältnissen und Temperaturen über der 30-Grad-Marke feierten gleich drei junge Wiesendanger ihr 2. Liga-Startelfdebüt: Florian Gasser, Caryl Habegger und Pascal Unterberger unterstützten Topskorer Xeno Fresneda in der Offensive. Doch in der Startphase stand erstmals die FCW-Defensive im Zentrum des Geschehens. Die Angriffsversuche des Tabellenvierten aus Uster blieben aber vorerst noch ohne Erfolg: Mal stand der starke Schlussmann Dario Zgraggen im Weg, mal klärte Zinedin Fresneda auf der Linie und mal verfehlten die Ustemer das leere Tor. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es dann soweit und Finn Knecht konnte von einem Fehler in der FCW-Hintermannschaft profitieren und den verdienten Führungstreffer markieren.

Kurze Zeit später ging es für Abwehrchef Devis Müller nicht mehr weiter - eine Blase am Fuss sorgte dafür, dass mit Nik Grabo der vierte FCW-Junior sein Debüt feierte. Und just als man sich schon beim kühlen Pausentee wähnte, erhöhte Uster in der 45. Spielminute durch ihren Toptorschützen Dzepo auf 2:0.

Gezeichnet von der Sonne, den hitzigen Temperaturen und dem Umstand, dass es sowohl für Uster wie auch für den FCW in diesem Spiel um nicht mehr allzu viel ging, flachte das Spiel in der zweiten Halbzeit ab. Das Heimteam verwaltete seinen Zwei-Tore-Vorsprung gekonnt, der junge FCW verteidigte tapfer, fand nach vorne aber nicht das passende Rezept. Erst als mit Kapitän Robin Oehninger, Mittelfeldstratege Luca Osta und dem ehemals schnellsten Wiesendanger Lukas Trecek etwas Routine ins Offensivspiel kam, wurde es vor dem Ustemer Kasten nochmals gefährlich. Ein Tor sollte aber keines mehr fallen.