In Absprache mit verschiedenen Trainern und der Gemeinde Wiesendangen hat der Vorstand einstimmig entschieden, dass der Trainingsbetrieb auf dem Rietsamen weiterhin eingestellt bleibt. Die strengen Auflagen aus dem dafür geschriebenen Konzept des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) lassen leider keinen vernünftigen Trainingsbetrieb zu.

Der Bundesrat hat letzte Woche entschieden, dass ab dem 11. Mai der Trainingsbetrieb auch im Breitensport wieder aufgenommen werden darf. Dies allerdings nur unter strengen Auflagen. Der Verband hat für die Wiederaufnahme des Trainingsbetrieb ein eigenständiges Konzept verfasst und an die Vereine versandt. Nach einer genauen Prüfung der Unterlagen und in Rücksprache mit verschiedenen Trainern des FC Wiesendangen und der Gemeinde hat der Vorstand entschieden, den Trainingsbetrieb weiterhin auszusetzen.

Uns liegen der Fussball sowie die baldmöglichste Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs sehr am Herzen. Die Gesundheit unserer Mitglieder steht allerdings im Vordergrund. Die Vorgaben, die aus dem SFV-Konzept hervorgehen, lassen unserer Meinung nach keinen sinnvollen Trainingsbetrieb zu. Zudem wurden im Breitensport die Meisterschaften bereits abgebrochen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Sportanlage weiterhin geschlossen zu lassen.

Sobald sich an der Ausgangslage etwas ändert – sprich es zu weiteren Lockerungen seitens des Bundes oder des Verbandes kommt – evaluieren wir die Situation neu und informieren euch wie gewohnt über die Webseite sowie Facebook und Instagram. Falls ihr Fragen zum Konzept habt, könnt ihr jederzeit auf eure Trainer zugehen. Das Konzept ist im Sportblog für alle Trainer ersichtlich und steht auf der SFV-Seite zum Download bereit. Für weiterführende Fragen könnt ihr uns jederzeit über das Kontaktformular kontaktieren.

Der FCW hält sich fit

Diverse Mannschaften halten sich trotz den beschränkten Möglichkeiten weiterhin fit. Sei es über einen persönlichen Trainingsplan, durch Zoom-Meetings oder die 5-KM-Challenge auf unserem Instagram-Profil. Wir sind uns bewusst, dass diese Aktivitäten den Fussball nicht ersetzen können. Trotzdem schätzen wir eure kreativen Ansätze sehr und möchten dies an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.