In einem Brief informierten die Trainer der Abteilung «Leistungsfussball» am Donnerstag den Vorstand darüber, dass sie auf die Gehälter für die Monate April, Mai und Juni verzichten. Dies unter der Voraussetzung, dass weiterhin kein Spiel- und Trainingsbetrieb stattfinden kann.

Die Trainer der ersten Mannschaft, der zweiten Mannschaft, der dritten Mannschaft und der Junioren A+ haben sich zusammengeschlossen und in einem gemeinsam verfassten Brief an den Verein ihre Bereitschaft geäussert, auf die Gehälter für die Monate April, Mai und Juni zu verzichten. Sie möchten damit ein Zeichen setzen und in dieser Zeit vorausgehen. In ihrem Brief schreiben sie unter anderem: «Das Motto soll gelten: Alle geben etwas für unseren Verein – Ein Verein – Eine Familie! Wir Trainer des Leistungsfussballs wollen hier ein Zeichen setzen und vorangehen.»

Der FC Wiesendangen möchte hiermit Stephan Meili und Fabian Graf (Eisheit), Fabian Christen und Sandro Osta (Zweiheit) Dominik Hamecher und Yves Michel (s’Drüü), Iso Sabani (Junioren A+) sowie Christoph Rohner (Torhütertrainer) für ihre Solidarität ganz herzlich danken. «Ein herzlicher Händedruck mit einer Umarmung ist leider nicht möglich, um diese Geste zu verdanken, ich hoffe sehr, dass ich es bald nachholen kann», meint Peter Häne, Leiter Aktive, zu dem Brief.

Reaktionen auf die Geste

Auch Michael Bernhard, Leiter Sport, zeigt sich beeindruckt von der Solidarität: «Wir alle vermissen unseren Sport, die Kabinenmomente und das Beisammensein auf dem Rietsamen - und zeigen durch solche Aktionen, wie wichtig uns der Verein und die gemeinsame Zukunft ist - dass es hier um mehr als Fussball geht.» Auch Vize-Präsident Urs Morf imponiert der Brief: «Starke Geste. Das zeigt einmal mehr, dass «Wisi» mehr als nur ein Fussballverein ist!».

Der Verzicht gibt dem Verein eine erste kleine Planungssicherheit. Noch gibt es allerdings weiterhin sehr viele Unklarheiten, wie es weiter geht. Die wirtschaftlichen Folgeschäden, die der aktuelle Ausfall des Spiel- und Trainingsbetrieb verursacht, können kaum abgeschätzt werden. Themen wie Mitgliederbeiträge, Sponsoreneinnahmen und das Grümpi sind weiterhin präsent. «Wir haben bereits diverse Szenarien besprochen, möchten aber nicht aufgrund von Eventualitäten und Annahmen etwas kommunizieren, was nachher nicht eintrifft», sagt Michael Bernhard.

Wir bitten daher weiterhin um Verständnis und Geduld. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir auch entsprechend kommunizieren. Bis dahin, bleibt gesund und bis bald auf dem Rietsamen!

Update 11.04.2020 - Schiedsrichter und Frauentrainer schliessen sich an

Sowohl die Schiedsrichter als auch die Frauentrainer haben sich entschieden, während der spiel- und trainingsfreien Zeit ebenfalls auf ihr Gehalt zu verdienen. Der FC Wiesendangen bedankt sich bei Tom Bachmann und Patrice Frauenfelder (Trainer FC Wiesendangen/Elgg Frauen) sowie bei Michael Huber, Bekim Zogaj, Nicolas Morf, Anna Nina Schär, Matthias Sutter und Richard Hinrichs für ihre Geste, die alles andere als selbstverständlich ist!